Kreisel

Simplego® - das Leben ist schön

Simplego®-Feng Shui

Feng Shui bei Simplego

Feng Shui unterstützt Ihre Entwicklung zum Positiven, d.h. Ihr materielles Umfeld wie Wohnung, Haus, Büro usw. wird harmonisiert. In Kooperation mit einer ausgebildeten Feng Shui-Beraterin bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wohlbefinden zu steigern.

Eine kurze Einleitung:

In der chinesischen Geschichte sind die ersten Spuren von Feng Shui etwa 2000 vor Christus zu finden. Im Verständnis der chinesischen Medizin wird nicht nur der Mensch selbst, sondern auch seine Umgebung untersucht und behandelt. Feng-Shui-Grundlagen basieren zum Teil auf denselben Quellen wie das medizinische Wissen. Es gibt viele Parallelen zwischen den beiden Lehren. Sinnvollerweise arbeiten Feng-Shui-Praktiker und Mediziner eng zusammen.

Inhaltlich bedeutet Feng Shui eine naturnahe Beschäftigung mit der Umwelt. Dabei werden unsere Lebensbedingungen im Hinblick auf die Gestaltung unseres unmittelbaren Umfelds wie einzelne Räume, Gebäude, aber auch Gärten und Landschaften untersucht und optimiert. Es geht nicht um die Frage, wie sich der Mensch einem bestehenden Raum anpassen könnte. An dieser Stelle ist die Abgrenzung zur Medizin und anderen heilenden Künsten gegeben.

Feng Shui untersucht nicht den Menschen, sondern seine Umgebung. Die positive Wirkung von Feng Shui auf Menschen erfolgt über die optimierte Gestaltung des Umfelds. Angenehme, harmonische und den individuellen Bedürfnissen angepasste Räume schaffen eine Atmosphäre, die Selbstheilungskräfte in uns aktiviert und unterstützt. Feng Shui kann zu Heilungsprozessen beitragen und bestimmte Vorgänge in unseren Handlungen anregen.

Eine ungünstige Raumgestaltung kann die Balance, das körperlich-seelische Gleichgewicht der Bewohner stören und die Lebensenergie schwächen. Diese Wechselwirkung zwischen den Menschen und ihrem Lebensraum zu untersuchen ist die Aufgabe von Feng Shui.
Positive Einflüsse werden gestärkt, negative Wirkungen abgewendet, und das Umfeld wird dabei so harmonisiert, dass es zur Quelle der Lebenskraft wird.

Feng Shui analysiert die Umgebung nach bestimmten Gesichtspunkten, und darauf basierend werden gestalterische Optimierungsmaßnahmen erarbeitet, mit dem Ziel, eine Harmonie zwischen Mensch und Umgebung zu schaffen.

Nur in der Harmonie, im Einklang mit unserem Umfeld, fühlen wir uns wohl. Wann eine Harmonie mit der Umgebung erreicht ist, ist individuell zu bewerten, denn zwei Menschen können sich an ein und demselben Ort auch unterschiedlich fühlen. Feng Shui versucht, mittels seiner differenzierten Methoden einen gemeinsamen Nenner der Bedürfnisse zu finden und die individuellen Anforderungen weitgehend zu realisieren.

Ein Beispiel:

A. besucht mit ihrem Mann einen Freund, der eine neue Wohnung bezogen hat. Auf dem Weg nach Hause unterhalten sie sich über die gewonnenen Eindrücke. Frau A. ist begeistert. Sie fühlte sich in der Wohnung sichtlich wohl. Ihre Empfindung erklärt sie sich mit den schönen Farben, modernen Möbeln und Dekorationen zeitgenössischer Kunst. Für ihren Mann dagegen konnte der Aufenthalt in der Wohnung nicht schnell genug zu Ende gehen Er fühlte sich unwohl, fand die Einrichtung unterkühlt. Ihm fehlte es an Gemütlichkeit.

Entscheidend ist die ganzheitliche Wahrnehmung des Raumes. Ganzheitlich deshalb, weil sie nicht nur von sichtbaren und fühlbaren Merkmalen wie Farben, Formen und Materialien abhängig ist. Vielmehr geht es dabei um subtile Wirkung des Raumes – die Raumenergie - die wir sehr individuell empfangen und wahrnehmen. Ein optimaler Energiefluss im Raum unterstützt das Wohlbefinden. Trifft die Energie auf Hindernisse und störende Einflüsse auf ihrem Weg, wird die Harmonie gestört. Dabei wird, ähnlich wie in der Medizin, eine Diagnose für ein Haus oder eine Wohnung erstellt.

Feng Shui bedarf der Intuition, sie hilft das Unsichtbare begreifbar zu machen.
Wind Wasser, Regen, Nebel, Sonne und Wolken symbolisieren die Energien des Himmels und der Erde. Stagnierende oder stark beschleunigte Energien wirken vernichtend, sich sanftbewegen- de dagegen nähren die Umwelt und den Menschen.

Beratung für Häuser oder Wohnungen

Feng Shui lehrt uns, unser Zuhause so zu gestalten, dass die Lebensenergie sanft durch das Haus zieht, und unsere Räume so einzurichten, dass unser Wohlbefinden und Leistungs- vermögen gefördert wird.
Feng Shui untersucht nicht den Menschen, sondern seine Umgebung.
So fühlen wir uns in manchen Räumen wohl und lassen uns gerne nieder, in anderen fühlen wir uns kraftlos, unbehaglich und demotiviert.

Beratung für Büroarbeitsplätze

In geschäftlichen Gebäuden verbringen Menschen teilweise genauso viel Zeit wie in den eigenen Wohnungen.
Ziel ist, räumliche Bedingungen zu schaffen, unter denen die geschäftlichen Ziele und die persönliche Entwicklung der Beschäftigten bestmöglichst unterstützt werden.
Ein nach Feng Shui-Kriterien gut eingerichteter Arbeitsplatz hat positive Auswirkung auf unser Wohlbefinden und unseren beruflichen Erfolg.

Beratungen für Heimtiere und im Pferdestall

Errechnen der persönlichen Kua-Zahl und der persönlichen Richtungen

Die Kua-Zahl ist eine individuelle Kennzahl, die sich aus dem Geburtsdatum berechnet und grundlegende Hinweise darauf gibt, welche Himmelsrichtungen für sie förderlich sind.

Fragen Sie uns nach Ihrem persönlichen Beratungstermin.